<<< Sie lesen einen BLOG Eintrag von 02/2021 >>>

Auf wen der Valentinstag zurückgeht ...

... ist nicht ganz klar, es gibt verschiedenen Heilige, die als Namensgeber in Frage kommen.

So ist da lt. Wikipedia z.B. der heilige Valentin von Rom, der zum Märtyrer wurde, weil er Soldaten traute, denen das Heiraten verboten war. Zudem feierte er während der Christenverfolgungen im Römischen Reich Gottesdienste für Christen. Gemäß einer Legende heilte er während seiner Gefangenschaft die blinde Tochter seines Aufsehers und schrieb ihr vor seiner Hinrichtung zum Abschied einen Brief, der mit „Dein Valentin“ unterzeichnet war.

Oder Bischof Valentin zu Terni in Umbrien. Auch auf ihn könnte der Valentinstag zurückgehen. Er wurde im Jahre 273 als Märtyrer in die Reihen der Heiligen aufgenommen. Sein Gedenktag ist der 14. Februar. Bischof Valentin war als Wunderheiler bekannt und bezahlte die Heilung eines römischen Bürgers mit dem Leben.

Jedenfalls wurde das Fest des heiligen Valentin erstmals im 14. Jahrhundert gefeiert. Dazu findet man in Wikipedia den Hinweis, dass zu jener Zeit die Tradition der höfischen Liebe florierte, die mit romantischer Liebe assoziiert wurde.
Im England des 18. Jahrhunderts entwickelte sich der Brauch, dass Liebende ihre Liebe füreinander zum Ausdruck brachten, indem sie einander Blumen und Süßigkeiten schenkten und Grußkarten schickten.

In einigen Regionen Europas schenken sich Liebespaare „Valentinsschlüssel“ als romantisches Symbol und Einladung zum Aufschließen des Herzens des Schenkenden.
Der Valentinstag ist ein
Fest in der anglikanischen Gemeinschaft und der lutherischen Kirche. Er wird vor allem in den USA zelebriert und kam erst 1950 mit den US-Besatzungstruppen nach Deutschland.

Wie auch immer in der Vergangenheit der Valentinstag begangen wurde, in diesem Jahr wird es wieder ein wenig anders sein.

Wer also seinen Liebsten normalerweise mit einem Restaurantbesuch beglücken würde, der muss sich etwas Andres einfallen lassen, da empfiehlt sich ein Gutschein (bis Freitag zwischen 14 – 17:00 Uhr an unserer Rezeption erhältlich) oder unsere Valentins-Box mit fertig vorbereitetem 4-Gang Menue, Aperitif und passender Tischdeko, die telefonisch, per Mail oder PM bestellt und am Samstag zwischen 11 – 14:00 Uhr abgeholt werden kann.

Aber was auch immer es sein soll, denkt bitte an die Einzelhändler und Gastronomen vor Ort und agiert nach dem Motto „support you local business“. Vorbestellungen können telefonisch oder online bei vielen regionalen Partnern vorgenommen werden.

In diesem Sinne HAPPY VALENTINE!

Instergram  Faceboocke  Linked in  folgen Sie uns

© 2024 Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle
Zum Kühlen Grunde 2 · 38448 Wolfsburg
Telefon (0 53 66) 90-0 · info@brackstedter-muehle.de
Folgen Sie uns auch auf facebook
Es werden notwendige Cookies, Google Maps und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.