Mitte November: Kurzbesuch bei neuen regionalen Lieferanten. Ob Säfte, Fleisch oder Getreide ... Martin Hrdina, André Gütschow und Elmar Schuster waren in Niedersachen unterwegs.

Diesdorfer Most
Diesdorfer Süßmost, Wein, Spirituosen - Familie Schulz

Regional, nachhaltig, ökologisch sinnvoll das sind Begriffe, die wir heute viel verwenden...
Immer intensiver machen wir uns Gedanken über unseren ökologischen Fußabdruck. Auch hier in der Brackstedter Mühle. Wir sind dabei nach und nach auf hiesige oder ortsnahe Lieferanten umzustellen.
Produkte wie Backwaren (Goldbäcker Schulze, Vorfelde), Spirituosen (Sülfelder Brennerei), Spargel, Erdbeeren, Pilze, Wild, Kartoffeln usw. beziehen wir seit langer Zeit aus direkter Umgebung. Seit Anfang des Jahres Summen die Bienen einer Jembker Imkerin bei uns ums Haus und haben eine tolle Ernte eingebracht. Seit ein paar Monaten verwenden wir nur noch "unseren" Honig, den wir auch am der Rezeption verkaufen.

Nun war es Zeit die Fühler auszustrecken und nach weiteren Partnern zu suchen. Deshalb war Elmar Schuster zusammen mit André Gütschow aus dem Küchenteam und Martin Hrdina aus dem Serviceteam am Donnerstag unterwegs in Richtung Norden um sich neue Lieferanten anzusehen. So waren die drei in Diesdorf in der Mosterei, haben dort eine Werksbesichtigung gemacht und gleich die erste Bestellung aufgegeben. Ab sofort gibt es im Restaurant also Säfte aus der Region. Auch unser diesjähriger Weihnachtspunsch basiert auf Diesdorfer Saft.
Nach dem Besuch bei Familie Schulz ging es weiter ...

... zur Bohlsener Mühle, dort gibt es Quinoa aus Niedersachsen Anbau und andere wunderbare Getreideprodukte, die unsere Speisenauswahl ab sofort bereichern.

Last but not least waren unsere drei Jungs dann auf Gut Brennekenbrück um sich mit der dortigen Tierhaltung und Fleischproduktion auseinander zu setzen.
Hier steht eine Entscheidung aber noch aus, da wir dazu noch weitere Lieferanten besuchen wollen.

© 2020 Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle
Zum Kühlen Grunde 2 · 38448 Wolfsburg
Telefon (0 53 66) 90-0 · info@brackstedter-muehle.de
Folgen Sie uns auch auf facebook
Es werden notwendige Cookies, Google Maps und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.